Samstag, 26. Januar 2013

Die moderne CDU...?! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wie ich ja schon in meinem ersten Blog geschrieben habe überlege ich einer Partei beizutreten. Dieses Thema beschäftigt mich immer noch sehr... Ich denke die Grünen passen schon ganz gut von Struktur, Stärke und Attraktivität :-) zu mir, aber ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher!

In letzter Zeit lese ich immer wieder von der modernen CDU und habe das am Anfang gar nicht so wahrgenommen, dass die Grünen so konservativ sind! In vielen Gesprächen und auch in verschieden Pressemeldungen und Artikeln ist das zum Teil, aber erkennbar! Ich bin jetzt nicht abgeschreckt, finde es nur irgendwie doch echt seltsam. So langsam  wird mir auch klar warum es wirklich wenige CDU-Grüne Koalitionen gibt. 2x konservativ das kann ja nicht ganz gut gehen :-)

Was ich aber auch in vielen Gesprächen gehört und in Artikel gelesen habe ist, dass die Grünen sehr stark bürgerliche Werte vertreten, also genau das was mir in der Wahl einer Partei auch wichtig währe. Es stellte sich für mich nur dann die Frage ob nicht auch die CDU jetzt noch einmal überdacht werden muss. Ist die CDU eine Option gegenüber Grüne und SPD? Und warum reden viele davon das CDU scheiße ist? Findet man immer das scheiße was man hat?!

Also hab ich mich mal hingesetzt und mich gefragt was heißt den „konservativ“?!
bei Wikipedia ließt man:
Konservatismus (auch Konservativismus; von lat. conservare „erhalten, bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) ist der Sammelbegriff für politische und geistige Soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben.
Also nach meiner Sicht ist jemand der etwas in seinem Zusammenhang erhalten will oder bewahren doch nichts schlimmes... Also ist konservativ nicht gleich langweilig sondern kann trotzdem für Veränderung und Fortschrit sorgen.

Nochmal zur CDU-Frage... Wen erreicht die CDU eigentlich?? Wahlforscher haben es herausgefunden und jetzt haltet euch fest: "ungebildete, hedonistisch disponierte junge Männer der Unterklasse" ... Dazu zähle ich mich jetzt mal nicht und habe schon den Grund warum mich niemand von der CDU anspricht :-)

So und nun komm ich mal zum Schluss: Ich glaube die Entscheidung ist gefallen ich will mich wirklich politisch Engagieren und das werde ich denke ich bei den Grünen versuchen! Mir ist klar geworden das es bei jeder Partei immer für und wieder gibt und zur Not kann man ja zum Glück doch wieder austreten! Ich bin gespannt ob das die richtige Entscheidung war und werden vermutlich in den nächsten Wochen den Mitgliedsantrag ausfüllen!!!


so dann geh ich mal LOS!!!


Liebe Grüße
Der Matze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen