Samstag, 19. Januar 2013

Was ein Katzenjammer...

Hast Du dich schon einmal dabei erwischt dass du ständig am Jammern bist?
Es gibt solche Tage an denen man das sicher häufiger tut. Das ist ja auch okay. Man darf auch mal jammern. Mal... nicht andauernd. Es gibt nämlich auch solche Menschen bei denen hat man das Gefühl, dass alles was sie sagen nur eine Einleitung ist, um dann gleich mit dem Jammern loslegen zu können.

Es scheint als hätte sich das zu einem neuen Trend entwickelt. Menschen die viel zu tun haben betonen das in auch in jedem zweiten Satz.
Ich wollte mich ja früher melden, aber ich hatte so viel zu tun.“
Ich bin ja so gestresst heute.“
Ich hab fast gar nicht geschlafen“
Schlaf ist völlig überbewertet.“

Na, kommt Dir das bekannt vor? Vielleicht sagst Du so etwas sehr oft. Vielleicht aber auch jemand mit dem du viel zu tun hast. Wir machen das ständig, und dabei geht es uns doch so gut! Wir können uns doch schon lange zurücklehnen mit unserem selbst angefutterten „Wohlstandsbauch“. Aber selbst darüber lässt sich besonders nach den Feiertagen unglaublich gut jammern. Wir wählen eine von hundert verschiedenen Diäten aus, melden uns im Fitnessstudio an und trainieren einmal in der Woche mit einem personal Trainer.
Eckartvon Hirschhausen hat diesem Thema ein Kapitel in seinem Buch gewidmet. („Mein Glück kommt selten allein. Glück kommt mitmeinem persönlichen Glückstagebuch“ ) Es handelt sich um eine Art „do it yourself“ Glückstherapie, in der es auch einen Teil gibt bei dem der Leser dazu aufgefordert wird, seine 5 beliebtesten Jammersprüche aufzuschreiben.
Es scheint also nicht nur mir aufgefallen zu sein, dass wir ständig jammern.
Vielleicht ist das ja jetzt einfach so in unserer heutigen Zeit. Die Menschen arbeiten viel und berichten der Menschheit durch das Jammern davon. Manchmal kann man sogar einen kleinen Wettbewerb unter Gesprächspartnern entdecken. „Ich hab' heute Nacht bis 4 Uhr gearbeitet.“ „Ich sogar bis 5 Uhr!“ Aber wozu brauchen wir das???
Ist es wirklich unser einziger Weg Anerkennung zu bekommen für das was wir im täglichen Leben tun?!

Gastpost von Theresa Seubold
Vielen Dank :-)

PS.: Wir freuen uns über eure Kommentare... Wie seht ihr den Katzenjammer auf der Welt?

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ja, mir kommt das bekannt vor... ABER ich habe mir vorgenommen positiver zu werden... Mal sehen, ob es klappt ;-)
    Habt ihr das ganze Buch gelesen? Ist es empfehlenswert???
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephie,
    Danke für deinen Kommentar. Ich glaube wenn man sich fest vornimmt positiver zu sein, dann ist das genau der richtige Weg. Das geht nicht immer, das ist klar. Aber wenn man sich Stück für Stück zu einer positiveren Lebensweise bewegt ist das doch super.
    Das Buch ist nicht wirklich was zum Lesen. Eher zum selbst Reinschreiben. Aber du kannst ja mal den Matze fragen, der hat das nämlich bekommen.
    Liebe Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen